„Ich blicke auf eine schöne Zeit als Bürgermeister zurück. Die Zeiten haben sich immer gewandelt, es gab Krisen, Umbrüche und Aufschwünge. Das ist der normale Zyklus. Daher wünsche ich meinem Nachfolger bereits jetzt schon alles Gute und einen positiven Blick in die Zukunft“, erklärt Herynek nach seiner letzten Gemeinderatssitzung. „Es freut mich, als Bürgermeister in meiner Amtszeit viele Bekanntschaften gemacht zu haben. Ein großes Netzwerk ist in all den Jahren entstanden. Ich bedanke mich daher bei der Gesellschaft und der Öffentlichkeit für die gute Zusammenarbeit und den regen Austausch. Ich freue mich auf meine Pension und denke, dass die Zeit in der Gemeinde Windigsteig für eine neue Generation gekommen ist.“
Herynek ist seit 2010 Bürgermeister der Marktgemeinde Windigsteig und verspürte bei drei Gemeinderatswahlen regen Zuspruch aus der Bevölkerung.
Neben den laufenden Tätigkeiten und Investitionen wie Instandhaltungsarbeiten, Kanalbau, Umrüstung auf LED-Beleuchtung usw. sind auch folgende größere Projekte umgesetzt worden, die Erwähnung finden sollten:
Die Mustersanierung des Volksschul- und Kindergartengebäudes. Das Gebäude entspricht dem klima:aktiv Gold Standard. Die Sanierungskosten betrugen rund eine Million Euro.
Nach rund 30 Jahren wurde im Jahr 2018 eine neue Kläranlage in Windigsteig erbaut und in Betrieb genommen. Die Errichtung hat reibungslos funktioniert. Ein Budget in Höhe von 1,6 Millionen Euro wurde für den Neubau eingesetzt.
Im Jahr 2020 wurde ein neuer Wirtschaftshof in Windigsteig errichtet. Das Projekt wurde lange geplant und sorgfältig durchgeführt. Der neue Wirtschaftshof ist groß genug, um sämtliche Maschinen und Fahrzeuge unterzubringen. Außerdem wurden ein Aufenthaltsraum und eine großzügige Werkstatt eingeplant.
Zusätzlich wurde in der Amtszeit von BGM Herynek der Glasfaserausbau in der Marktgemeinde Windigsteig vorangetrieben.
Erfolgreich war die Siedlungserweiterung in Kottschallings – in kurzer Zeit konnten dort alle Bauplätze vergeben werden. Eine große Investition stellte auch die Siedlungserweiterung „Am Sonnblick“ dar. Rund 20 Bauplätze am Rande des Hauptortes Windigsteig sind hier entstanden. Wie der Name der Siedlung bereits erahnen lässt, punktet die Lage mit einem wunderbaren Blick zur Sonne, ringsherum findet man eine wunderbare Landschaft. Die Planung der Siedlung hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Die Grundflächen mussten von privaten Eigentümern abgekauft werden. Das passierte im Rahmen eines Zusammenlegungsverfahrens in Windigsteig.